Aladdin, 2009

Vom 6. bis 21. September 2009 herrsche der Orient im forum theater uri. Musik, Märchen, Gewürze, Gerüche, Farben und die Abenteuer von Aladdin entführten die Zuschauerinnen und Zuschauer in die zauberhafte Welt von 1001 Nacht.

Das Musical Aladdin wurde vom gleichnamigen Disney-Film adaptiert und spielt in Bagdad.

Aladdin treibt sich am liebsten auf dem Basar von Bagdad herum. Zusammen mit seinem Äffchen Abu macht er eigentlich nichts lieber, als griesgrämige Händler auszutricksen. Aber auch er träumt ein kleines Bisschen von einem anderen Leben, vor allem, seit er Jasmin, die Tochter des Sultans kennen gelernt hat.

Aladdins Leben ändert sich schlagartig, als er in den Besitz einer Wunderlampe und somit des ausgeflippten Lampengeistes „Dschinni“ gelangt. Dieser kann seinem Besitzer nämlich drei Wünsche erfüllen – eine Macht, die auch der hinterhältige Grosswesir Dschafar sich aneignen möchte…